Mehr als 2.200 Beratungen in 2018

Mitgliederversammlung bestätigt Detlef Jeretzky als stellvertretenden Vorsitzenden

Trotz tropischer Hitze und der zeitgleich stattfinden Eröffnung des Hoeker Festes war die Mitgliederversammlung unseres Vereins am 26. Juni 2019 gut besucht. Auch im Jahr 2018, so die Geschäftsführerin Martina Wenzel, war die Geschäftsstelle stark ausgelastet. Mehr als 2.200 persönliche und telefonische Beratungsgespräche wurden geführt, außerdem ca. 500 Mail-Anfragen beantwortet. Neben den mietrechtlichen „Dauerbrennern“ Zahlungs- und Mietrückstand, Mietminderung und Betriebskosten, ging es auch häufig um wohnungseigentumsrechtliche Fragestellungen, Probleme mit Handwerkern und um die Eigentumsübertragung auf die nächste Generation.

Der VHWG Herford ist auch für die Zukunft gut und solide aufgestellt. Die Mitgliederzahl konnte 2018 weitgehend stabil gehalten werden. Am Jahresende hatte der Verein 2.328 Mitglieder und gehört damit auch weiterhin zu den mitgliederstärksten eingetragenen Vereinen in der Region überhaupt. Auch die Finanzsituation ist solide. Einnahmen und Ausgaben hielten sich weitgehend die Waage und ausreichende Rücklagen für Notfälle sind vorhanden.

Der Kassenprüfer Torsten Führer bestätigte dann auch die ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung, die Mitglieder entlasteten daraufhin antragsgemäß einstimmig den Vorstand. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden der langjährige stellvertretende Vorsitzende des Vereins Detlef Jeretzky und der Kassenprüfer Henning Döring.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stellte Frau Wenzel das am 21. Juni 2019 vom Bundeskabinett beschlossene Paket zur Reform der Grundsteuer vor und informierte darüber, dass die Kappungsgrenzenverordnung, die Mieterhöhungen in knappen Wohnungsmärkten, so z.B. in Bielefeld und Paderborn, limitiert kürzlich um ein Jahr verlängert wurde. Mitglieder, die dort Mieterhöhungen planen, werden gebeten, hierfür ein Beratungsgespräch in der Geschäftsstelle zu vereinbaren. Nach diesen doch eher trockenen Regularien folgten die von den Mitgliedern und Gästen mit Spannung erwarteten, mitreißenden Vorträge von Rechtsanwalt Eckhard Gläsker, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, und Andreas Jotzo, dem Sprecher der Bürgerinitiative und Interessengemeinschaft „GERECHTE STRASSE“, zur rechtlichen und politischen Situation rund um die Straßenausbaubeiträge in Nordrhein-Westfalen.